Wie sehr steht die deutsche Wirtschaft hinter der Klimatransformation?

verfasst von

News > Wie sehr steht die deutsche Wirtschaft hinter der Klimatransformation?

76% der befragten Unternehmen betrachten die Klimatransformation unter dem Gesichtspunkt der Attraktivitätivität als Wirtschaftsstandort in Deutschland positiv und nur 16% sehen darin einen Wettbewerbsnachteil.

Das Feedback welches wir in der täglichen Praxis erhalten, würde ich anders zusammenfassen. Und hier zeigen sich die großen Unterschiede, die wir in der deutschen Wirtschaft haben. Gegenstand der Befragung waren Großunternehmen mit einem Jahresumsatz <500 Mio.€. Das Bild im breiten Mittelstand stellt sich völlig anders dar – es herrscht große Unsicherheit und vielerorts keine klare Strategie für die künftige Unternehmensausrichtung.

Wie kann mal also die Befragung interpretieren?

Großunternehmen sind seit Jahren stärker verpflichtet sich mit der Klimatransformation auseinanderzusetzen. Der Mittelstand folgt nun, sei es aus regulatorischen Gründen oder auch weil sie Lieferant für die Großunternehmen sind, die das sukzessive einfordern. Der „Klima-Reifegrad“ in der deutschen Unternehmenslandschaft ist sehr unterschiedlich.

Für den Mittelstand kann man sagen, das Rennen zur Klimaneutralität & Nachhaltigkeit hat begonnen. Es gibt viele Best-Practices, die zeigen wie man die Klimatransformation sinnvoll angeht und dabei Fördermittel nutzen kann.

Autor: Frank Siebke, Geschäftsführer CO2FOOT